Karneval

Kind1 ist zwiegespalten.

Letztes Jahr war am fetten Donnerstag in der Grundschule eine Karnevalsfeier, die er nicht ertragen hat. Die Kinder haben etwas vorgeführt, aber als er recht bald damit fertig war hat er mit den Knien über den Ohren, den Händen über dem Kopf, in einer Ecke gesessen und hin und her geschaukelt, weil es ihm zu laut war.

„Damals“, vor einem Jahr, hatte ich nur den starken Verdacht, dass er Autist sein könnte, aber noch keine Diagnose. Aber dieses Verhalten war ja schon sehr auffällig, auch die Lehrerin sprach mich darauf an. (Warum sie mich allerdings nicht angerufen hat, dass ich ihn abhole, das weiß ich nicht… er hat 2 Stunden so zusammengekauert schaukelnd gesessen…)

Als er nach Hause kam war er natürlich extrem überreizt, und er schrie und wütete, dass er sowas NIE WIEDER machen würde! NIIIIIIE WIEDER!!!!!!!

Jetzt ist er auf einer anderen Schule, an der alles anders ist. Aber Karneval ist ja immer noch laut! Wir haben und also mal zusammen gesetzt und überlegt, was zu tun ist. Ich fragte ihn, ob er mitmachen möchte, oder ob er lieber zu Hause bleiben möchte, weil mir noch das „NIIIE WIEDER“ in den Ohren war.

An und für sich möchte er gerne mitmachen- seine Klasse wird gespielte Witze aufführen, darauf hat er große Lust. Aber ob er die Feier aushalten kann, das wisse er noch nicht.

Ich erkundigte mich bei der Lehrerin über die Gegebenheiten. Ich erzählte ihr von letztem Jahr, und dass solche Feiern für Kind1 schwierig sind. Die Lehrerin sagte mir dann, dass es Rückzungsmöglichkeiten (mit Aufsicht) gibt, dass die Kinder nicht „gewzungen“ werden, die ganze Zeit dabei zu bleiben, und dass es außerdem nicht die Feier der gesamten Schule ist, sondern nur die der Klassen 5-7.

Das ganze klingt jedenfalls schon mal okay, und Kind1 möchte es gerne ausprobieren. Ich bin jetzt trotzdem sehr gespannt, wie es für ihn ist. Wenn es zu viel ist, dann soll er mich anrufen, und ich komme ihn abholen. Er soll ja auch Spass daran haben, und es nicht als Folter empfinden.

Und sein (noch nicht fertiges) Kostüm will ja ausgeführt werden 😉

Karneval

Kommentar verfassen

